
INSTALLATIONSUMGEBUNGEN UND SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
Hier geben wir Informationen zu grundsätzlichen Anforderungen für die Integration und den Betrieb der Tridata Software sowie für besondere Komponenten.
Haben Sie noch Fragen? Unser Vertriebsteam hilft Ihnen gerne weiter.

Installationsumgebungen / Integration
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Tridata-Software bei Ihnen im Netzwerk zu integrieren. Als Einzelplatzbetrieb oder Mehrplatzbetrieb; lokal oder in der Cloud, mit einem Datenbank-PC (DB-Host) oder einem MS-Terminalserver.
Tridata kann verschiedene Szenarien unterstützen und anbieten.
Hier haben wir drei Integrationsoptionen /-beispiele für Sie zusammengefasst
Für die Tridata App finden Sie hier auch technische Informationen.
Technische Informationen zur Verbindung und den Betrieb der Tridata App
Verwenden Sie nur Geräte, für die der Gerätehersteller Updates des Betriebssystems über mehrere Jahre zusichert. Die Tridata-App (so wie alle anderen Apps auch) muss immer auf der aktuellsten Version publiziert werden. Bietet der Gerätehersteller eines Tablet mit Android keine Firmware-Updates des Android Betriebssystems, kann die Tridata-App nicht über den Funktionsstand hinaus geupdatet werden, der unter neueren Androidversionen publiziert werden musste. Hersteller wie Samsung mit der Galaxy-Serie, sichern in aller Regel Android-Betriebssystemupdates bis zu 5 Jahre zu (ohne Gewähr). Apple gibt für sein iOS etwa 9 Jahre Updatesicherheit. Wählen Sie andere Tablet Hersteller mit Android ist die Versionsstabilität per Betriebssystemupdates mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich geringer und es muss ggf. in kürzeren Abständen ein neues Gerät mit jeweils aktuellem Android beschafft werden, um die Tridata-App und deren Funktionen auf dem jeweils neuesten Stand zu verwenden.
Stand 10/2024 sind aktuell
– Android Android 14 oder neuer (API-Level 34) oder
– iOS 15
Eine aktive Verbindung zur Tridata-Software (Netzwerk WiFi/WLAN oder Internet) ist notwendig.
Die meistgefragte Integrationsumgebung ist eine lokale Installation auf PC-Hardware. Diese Variante unterstützt Tridata auf Basis von aktuellen MS-Win Betriebssystemen. Kern der Systemumgebung ist ein PC oder auch Terminalserver, der als Datenbank-Host (DB-Host) verwendet wird. Die Tridata Software wird über Client-PC („Arbeitsplatz-PCs) mit dort lokal installierter Tridata Software per Netzwerk mit der Datenbank auf dem Datenbank-Host verbunden und entsprechend der Tridata-Softwarelizenzen lizenziert.
Vorteile
Einschränkungen / Nachteile
Systemvoraussetzungen siehe Tabelle unten
Die Tridata Software kann auch lokal auf einem MS-Terminalserver mit Terminalsserver BS-Standard betrieben werden. Hier wären für eine effiziente Nutzung dieser Ressource MS-Win User erforderlich in Anzahl der Tridata Anwendungslizenzen, um auf lokaler Netzwerk-Hardware die Software per Remotedesktop (o RemoteApp) auszuführen.
Vorteile
Systemvoraussetzungen siehe Tabelle unten
Auch Filialstrukturen können mit einer lokalen Terminalserverintegration betrieben werden. Hierzu ist die Datenlast sowie die Netzzuverlässigkeit am Standort zu beachten; auch Zugriffsprotokolle und die Sicherheitsarchitektur machen in der Regel einen Netzwerkadministrator (Dienstleister) nahzu unerlässlich.
Die Tridata Software kann anaolg zu einem lokalen MS-Terminalserver mit Terminalsserver BS-Standard auch auf einen Cloud-Server integriert und betrieben werden.
Tridata bietet eine eigene Cloud-Integration für die Tridata-Software an. Damit entfallen Aufwände entsprechende Strukturen selbst zu eruieren sowie Projekt- und Integrationskosten und nachgängig laufende Gebühren.
Für Unternehmen, die keine eigene Cloudumgebung betreiben / nutzen, eine Cloud-Integration für die Onlineerreichbarkeit der Tridata Software jedoch wünschen und/oder benötigen (zB Filialen), ist das optionale Tridata CloudHosting (Leistung durch Kooperationspartner) die beste Wahl.
Vorteile
Einschränkungen / Nachteile
Systemvoraussetzungen siehe Tabelle unten
SYSTEMVORAUSsetzungen
Für den Betrieb unserer Software im Netzwerk wird eine reibungslose Netzwerkkonfiguration vorausgesetzt. Eine zeitgemäße Übertragungsgeschwindigkeit muss gewährleistet sein und Ihre Anti-Viren / Anti-Malware Programme / Firewalls dürfen die Software nicht blockieren (Datenbankzugriffe, Verbindung für Online-TSE Dienst uä). Außerdem muss für die Inanspruchnahme des Supports die Verbindung per TeamViewer möglich sein – Daten werden bei Supportangelegenheiten nur per TeamViewer transportiert; denkbare Alternativen wie MS Teams etc. sind für reine Kommunikation möglich, aber nicht für Supportanliegen.
Die Systemvoraussetzungen Hardware haben wir hier als Orientierungshilfe für Sie zusammegefasst:
Workstation-PC (Client) | Datenbank-PC (DB-Host) für MS-SQL-Express Datenbank | Terminalserver mit User-Hosting und SQL-Datenbank- Server | |
---|---|---|---|
Betriebssystem* (64-Bit-System) | Windows 10/11 Pro* | Windows 10/11 Pro* | Windows Server 2016 R2 Standard* |
Prozessor | Mehrkernprozessor | Mehrkernprozessor | Mehrkernprozessor |
Arbeitsspeicher | 8 GB RAM | ab 16 GB RAM** | ab 32 GB RAM** |
Festplatte | Solid State Drive (SSD) | Solid State Drive mit möglichst hohen 4K**** Werten (SSD) | Solid State Drive mit möglichst hohen 4K**** Werten (SSD) |
Freier Festplattenspeicher | 20 GB | 20 GB | 20 GB |
Anschlüsse | USB 2.0 oder 3.0 (je Gerät***) | USB 2.0 oder 3.0 (je Gerät***) | Meist keine Anschlüsse nötig |
Verbindung | LAN***** | LAN***** | LAN***** |
Internetanschluss | DSL | DSL | DSL |
* Grundsätzlich ist Hardware mit 64-Bit-Betriebssystem erforderlich. Andere Windows Betriebssysteme als die genannten, erfüllen nicht (mehr) die Anforderungen! Verwenden Sie keine veralteten / nicht mehr durch Microsoft supportete oder mit „Insider-Tools“ angepasste Betriebssysteme, sondern nur aktuelle BS mit allen aktuellen vom Hersteller verfügbar gemachten Updates! Tridata kann Installations- / Integrationsleistungen und Anwendungssupport sowie optionale Assistentleistungen (Service) nur leisten oder überhaupt anbieten, wenn dies erfüllt ist. Tridata-Software lässt sich mit Dritt-Software auch auf MAC anwenden, Tridata kann aber ausdrücklich keine Assistenzleistungen für Apple Betriebssysteme anbieten! Entsprechende Einstellungen sind kundenseitig bereitzustellen. Tridata kann für ein stetiges (ordnungsgemäßes) Funktionieren und Erreichen der Software keine Garantie geben, da Netzwerkgegebenheiten, Betriebssystemupdates, Onlineressourcen („Beschaffenheit des Internet“), nicht durch Tridata verantwortet werden können.
** Die Größe des Arbeitsspeichers (RAM) für einen PC variiert je nach Nutzung des PC und der grundsätzlichen Integrations- Zugriffstruktur der Tridata-Software und der Anzahl der Lizenzen in der Tridata Softwareumgebung.
Für lokal installierte Systeme mit einem lokalen PC als DB-Host, sollten bei einer mittleren Tridata-Lizenzanzahl bis 6 Lizenzen Minimum 16GB RAM und ein aktueller CoreI5 Prozesser (oder vergleichbar) gegeben sein. Auf den DB-Host fällt die Zugriffslast der Client-PCs, die die Software tatsächlich ausführen und die MS-SQL-Express Datenbank wird dort ausgeführt. Bei mehr Tridata Lizenzen in einer lokalen Integrationsstruktur sollten 10 bis max 12 Lizenzen nicht überschritten werden. Dann ist gleichzeitig ein aktueller Core I7 Prozessor (oder vergleichbar) mit 32GB RAM zu verwenden um eine stabile Softwareausführung und schnelle Datenbankzugriffe zu ermöglichen.
Alles darüber sollte nur über MS-Terminalserver mit Windows-Usern und Zugriffen von Client-PC per Remote erfolgen / Oder Cloud-Integration.
*** Sie benötigen für alle Geräte, die angeschlossen werden sollen, z.B. Bondrucker/ Etikettendrucker/ Code-Scanner/ Anzeigedisplay/ Rechnungsdrucker, jeweils einen freien USB-Steckplatz, wenn es sich um reine USB-Geräteschnittstellen handelt. Viele Geräte operieren nicht vollständig kompatibel wenn Sie über USB-Hub angeschlossen sind – das sollte vermieden werden! GENERELL empfiehlt und vertreibt Tridata nur Peripherie mit Netzwerk (LAN) Schnittstellen.
**** Für Datenbankanwendungen sind bei einer Festplatte die 4K Werte sehr entscheidend. Diese geben über den sogenannten Random-Access Auskunft. Dieser sollte bspw. für lokale Installationen mit Datenbank-Host und ca. 4-6 Softwarelizenzen / Client-PCs, die die Software anwenden, bei etwa 40 MB/s (Lesen) und 110 MB/s (Schreiben) liegen.
***** Im lokalen Netzwerk sind neben PC-Netzwerkadapter die Leitungen, Verteiler u.ä. sowie auch der Router relevant. In dieser Kette kann es Störkomponenten geben, auf die Tridata als Softwareanbieter hinsichtlich der Systemperformance mit Datenbankzugriffen keinen Einfluss hat. Bitte achten Sie daher auf eine zeitaktuelle IT-Infrastruktur. Präferieren Sie bitte unbedingt LAN (Ethernet) gegenüber WLAN.
Auf DB-Host und Client-PC empfiehlt Tridata ausdrücklich für verschiedene Netzwerk- und Onlinedienste eine Namensauflösung per „Alias-Eintrag im lokalen DNS-Server“, um bei Änderungen der IP (Router-Wechsel / Update oder PC-Tausch) keine aufwändigen Neukonfigurationen für bspw. Druckerdienste oder TSE vornehmen lassen zu müssen.
SOFTWARE – HARDWARE – Komplettpakete
Tridata bietet für den Betrieb der Kassen- und Warenwirtschaftssoftware auch gebräuchliche Peripherie-Hardware / Eingabegeräte sowie auch PC-Hardware an, die für Ihr Projekt auf Ihre Bedürfnisse Und Bedingungen konfektioniert ist.
Vorteil: Sie erhalten abgestimmte Komponenten – „Paketlösungen“ für Ihre Workstations im Unternehmen.
Das ermöglicht eine schnelle Systemintegration – vor allem per Fernwartung, da die Komponenten durch Tridata evaluiert worden sind.
Zusätzlich kann Tridata i.d.R. durch Direktbeschaffung vom Hersteller die Hardware schnell und zum Teil auch direkt versenden. Das spart zusätzlich Zeit.
Peripherie-Hardware sind zum Beispiel Bondrucker oder Etikettendrucker (Labeldrucker) für die Warenauszeichnung per Etikett mit Verkaufspreisen und Scancodes oder auch Auftragsetiketten mit Informationen zum Auftrag und ähnliches mehr.
Eingabegeräte sind im wesentlichen Handscanner zum Erfassen von Codes für die Verwendung in konkreten Funktionen einer Tridata-Softwareversion.
PC-Hardware sind Client-PCs an denen eine Tridata-Software ausgeführt / angewendet wird oder auch Datenbank-Hosts, auf denen die Tridata Software, sowie die dazugehörige Datenbank installiert sind.
Beim Datenbank-Host ist eine hybride Verwendung in lokal installierten Softwaresystemen als „DB-Host“ und als Client möglich, jedoch bei Mehrplatzsystemen nicht empfehlenswert; dann jst grundsätzlich ein dedizierter Datenbank-Host vorzuziehen.
Sowohl Client-PCs als auch hybrid genutzte DB-Host PCs, sind selbstverständlich als Business-PC ausgestattet und sollen auch andere Software für Ihr Business (auf Basis eines aktuellen Microsoft-Betriebssystems) unterstützen.
Sämtliche über Tridata bezogene Hardware ist nach Lieferung /Zahlung Ihr Eigentum; PCs sind daher ausdrücklich durch Sie zu administrieren – Eine vergleichbare Leistung durch Tridata, resultiert aus dem Bezug von Hardware über Tridata ausdrücklich nicht.
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